Copyright 2022
Andrea Sadjak

Built with Indexhibit

ClayXX
Performance-Projekt in Krems und Graz 2018/19
In Zusammenarbeit mit "funkundküste" Kunst im Sozialen Raum

Konzept und Projektleitung: Andrea Sadjak
Tänzerische Leitung und Choreografie: Viviana Escalé (Barçelona)
Mitwirkende: Elena Holgado, Elisa Kucera Holgado, Karin Hauk, Sabine Fischer, Andrea Sadjak, Viviana Escalé

Die heutige Stellung der Frau in einer sich rasant entwickelnden Gesellschaft ist zentrales Thema in diesem intermedialen Projekt, in dem Ton und Tanz performativ zusammengeführt werden.
Fünf Frauen treten auf einem Teppich aus bearbeitbarem Ton in Interaktion und hinterlassen so ihre Spuren. Der Ton dient als „eindrucksvolles Ausdrucksmedium“ und die Körper der Frauen werden dabei zu Verbündeten: sie berühren sich und werden berührt, sie wälzen sich oder stehen still, sie schreiten aus und sinken ein. Sie können sich schieben, ziehen und gegenseitig eindrücken. Unter der Choreografie von Viviana Escalé (ES) wird eine Performance gezeigt, die die Geschichte der Frauen visualisiert. Das Tonfeld am Boden wird zur Aktionsfläche, ein „Arbeitsteppich“ aus formbaren Tonmaterial, der Symbol der vielfachen stetigen Verfremdung des Weiblichen wird. Mit archaisch kollektiven Bildern arbeitend verweben sich die Frauen aus sich heraus hinein in einen gefühlten Zusammenhalt. Durch Improvisation entwickelt sich eine Gestik des Augenblicks. Unsichtbares sichtbar werden lassend werden Phänomene, die sich im Kollektiv ausdrücken, gefiltert und die Darstellung einzelner Frauenschicksale berührt, wobei sich die Gestik und Bewegung des Körpers als direkte, darstellende Ausdrucksform mit der Materialität der haptischen Spurenlegung am großen Bodenfeld aus Ton medienübergreifend verquickt. Hierbei wird ein Jahrtausende altes Kunstmaterial „aus seiner ursprünglichen Geschichte gelöst und in einen neuen Kontext gestellt“ (Irmgard Schaumberger: „und/oder/ist“, 2018). Übrig bleibt eine sichtbare, greifbare Manifestation als Erinnerung an eine dagewesene Anwesenheit (Roman Grabner: Eröffnungsrede „Ton/Erde/Lehm“, 01.07.2017).

ClayXX 24.11.18 Aufführung in Krems
Fotos: Robert Supper

ClayXX 02.03.19 Aufführung in Graz im Rahmen der Ausstellung ¡Exclaym
Fotos: Schaumbad Graz

„Der Vergleich mit einer der bekanntesten Arbeiten in der Geschichte performativer Kunst, Challenge to the mud von Kazuo Shiraga liegt trotz der zeitlichen Distanz nahe: Shiraga stürzt sich 1955 in ein rundes Feld aus feuchtem Ton, ringt mit dem Material und bearbeitet es unter Einsatz seines ganzen Körpers bis zur Erschöpfung – „bis die Erde siegt“. Die physische Interaktion mit dem Kunstwerk, die für die Mitglieder der Gutai Group wie später auch für die Wiener Aktionisten (im Kontext einer erweiterten Malerei, die den Körper als Material versteht) charakteristisch ist, ist destruktiv der eigenen Physis gegenüber. In Andrea Sadjaks Performance ist das Gegenteil der Fall. Shiraga ist ein „Einzelkämpfer“, während bei Sadjak das Moment der gegenseitigen Unterstützung ein zentrales ist. In ClayXX fordern die Frauen die Erde heraus, aber sie „bekämpfen“ weder das Material Ton, noch sich selbst, noch einander. Die Erde siegt, indem sie als Trägerin der Handlungsspuren überdauert, aber sie siegt nicht über die Frauen. So wie diese untereinander als Verbündete agieren und daraus Kraft schöpfen, zeigt sie sich als Verbündete.“
Birgit Kulterer, Eröffnungsrede zur Ausstellung ¡Exclaym

¡EXCLAYM
Ausstellung im Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz
03.03. – 17.03.2019

Maria Ledam/Barbara Schmid/Marina Stiegler/Andrea Sadjak
Rund um den Internationalen Frauentag zeigte das Schaumbad eine zweiwöchige Schau von vier in Graz und der Steiermark tätigen Künstlerinnen mit Arbeiten zum Thema der Stellung der Frau in der heutigen Gesellschaft. Die Positionen in der Ausstellung reflektieren die Sichtweisen dieser Künstlerinnen auf das Thema der Frau im politischen, sozialen, historischen, gesellschaftlichen und poetischen Kontext. Gemeinsam ist ihnen, dass ihr künstlerischer Ursprung in der Arbeit mit Ton liegt und sie sich auf vielfältige Weise, interdisziplinär und intermedial weiterentwickelt haben. Sie wurden vom Ton als Urmaterial geprägt, ihr weiterer Weg durch den Ton als Transformationsmaterial geebnet und die Türen zu anderen Zugängen konzeptuell eröffnet.

Links:
www.marinastiegler.at
www.barbaraschmid.at
www.marialedam.at

http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_46631797_1844814305574534_8238425968755081216_n.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_46521494_1844813628907935_637387040945602560_n.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_ClayXX_DSC0473 Kopie 2.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_ClayXX_DSC0495 Kopie_v3.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_ClayXX_DSC0492 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_ClayXX_DSC0499 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_46709230_1844813862241245_3894422051884105728_n.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_ClayXX_DSC0557 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_ClayXX_DSC0566 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_ClayXX_DSC0568 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_ClayXX_DSC0572 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_ClayXX_DSC0588 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_fotos_clayxx-19.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_fotos_clayxx-20.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_fotos_clayxx-18.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_fotos_clayxx-27.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49_fotos_clayxx-33.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49__DSC8847 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49__DSC8871 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49__DSC8895 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49__DSC8897 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49__DSC8896 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49__DSC8906 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49__DSC8916 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49__DSC8981 Kopie.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49__DSC9085 Kopie 2.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49__DSC9084 Kopie 2.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49__DSC9086 Kopie 2.jpg
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-49__DSC9081 Kopie 2.jpg