Copyright 2018
Andrea Sadjak

Built with Indexhibit

DINGE DER LIEBE

Installation und Performance in der Akademie Graz, Mai 2017
Kuratorin: Astrid Kury

Im Spannungsfeld zwischen dem Einzelnen und dem Gemeinsamen wird der Ton zum Speichermedium und dient als Archiv individueller Geschichten. Ausgangspunkt der Installationen sind romantische Postkarten, die sich meine Großeltern geschrieben haben. Daraus entwickeln sich unterschiedliche visuelle und haptische Erzählungen zu Liebe und Berührung.

Ma Cherie,
ich weiß nicht, ich kann‘s nicht erwarten bis du kommst.
Mit steter Sehnsucht bist du erwartet von einem dich treuliebenden Herzen.
Mein Goldengel,
wartete heute von 9 bis ½ 11 Uhr auf der Brücke Volksgartenstraße, aber mein Mausi ließ sich nicht blicken. Um 11 Uhr ging ich von neuem dorthin, aber vergebens. Mit gesenktem Haupte ging ich nach Hause in der Hoffnung, dich des Nachmittags zu sehen.
Mein Liebling, auf Wiedersehen
Mein Herzliebchen,
was würde ich ohne dich wohl anfangen? Du bist mein für immer, wir haben uns zu lieb. All meine Hoffnungen bauen auf dein Herz.
Meine holde Kleine,
mit diesem Bilde versinnliche ich dein Herz, welches für mich mehr als Gold und Silber oder anderer Reichtum ist.
Ja du bist meine süße holde Rose, die für mich nie verwelkt.

#Matress
Performance zur Eröffnung:
Ein Bett aus formbaren Ton in der Gestalt einer Matratze ist am Boden der Galerie vorbereitet. Die Oberfläche ist glatt und unberührt. Diese schlichte Installation bildet den Rahmen für eine ca. 10-minütige Tanzperformance. Eine junge Frau „tanzt“ sich auf und um die Matratze durch die Dinge der Liebe - Annäherung und Entferntsein, Austausch und Abgrenzung, gemeinsam Gehen und sich woanders Hinwenden. Nun betritt auch eine andere Frau die Szene und spricht von Liebe und Sehnsucht. In einem nonverbalen Dialog nehmen die beiden Protagonistinnen zueinander Bezug auf. Währenddessen formt sich auf dem weichen Ton ein Relief heraus, durch die Ab- und Eindrücke der Tänzerinnen gebildet, durch ihr Eingreifen und Herausholen gestaltet, ein Abbild ihrer körpergestalteten Erzählung. Dies ist die eigentliche Arbeit, die während der Ausstellungsdauer am Boden liegenbleibt.

http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-Meine holde Kleine.jpg
Meine holde Kleine
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Mein Liebchen 4.jpg
Mein Liebchen
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-Anfangs wollt ich fast verzagen.jpg
Anfangs wollt ich fast verzagen
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Liebster Toni 2.jpg
Liebster Toni
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-Liebste Sophie.jpg
Liebste Sophie
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Mein Liebchen 3.jpg
Mein Liebchen
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-An Fräulein Sophie.jpg
An Fräulein Sophie
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Mein Liebling 2.jpg
Mein Liebling
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-Mein Goldengel.jpg
Mein Goldengel
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_Meine liebe Kleine 2.jpg
Meine liebe Kleine
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Ma Cherie.jpg
Ma Cherie
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-In Erwartung.jpg
In Erwartung
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Meine holde Kleine.png
Meine holde Kleine, Textbild#1
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Mein Liebchen 3 jpeg.png
Mein Liebchen, Textbild#2
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Vergiß mein nicht jpeg.png
Vergiß mein nicht, Textbild#3
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Liebster Toni 2.png
Liebster Toni, Textbild#4
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Meine liebe kleine Sophie jpeg.png
Meine liebe kleine Sophie, Textbild#5
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Mein Herzliebchen jpeg.png
Mein Herzliebchen, Textbild#6
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Meine liebe Kleine jpeg.png
Meine liebe Kleine, Textbild#7
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_Mein Liebling jpeg.jpg
Mein Liebling, Textbild#8
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Mein Goldengel jpeg.png
Mein Goldengel, Textbild#9
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Meine liebe Kleine 2 jpeg.png
Meine liebe Kleine, Textbild#10
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Ma Cherie jpeg.png
Ma Cherie, Textbild#11
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-k-Mein Liebstes jpeg.png
Mein Liebstes, Textbild#12
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_DSC08167.jpg
Liebster Toni
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-DSC08219.jpg
Liebes Sopherl
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-DSC08208.jpg
Mein Liebstes
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-DSC08176.jpg
Mein Goldengel
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-DSC08180.jpg
Meine Kleine
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-DSC08192.jpg
Mein Liebchen
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-DSC08223.jpg
Meine holde Kleine
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-DSC08181.jpg
Liebster Toni
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-DSC08172.jpg
Ma Cherie
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-IMG_0095.jpg
Originalpostkarten
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-IMG_0084.jpg
DINGE DER LIEBE
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-IMG_1121.jpg
DINGE DER LIEBE, Performance
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-IMG_1120.jpg
DINGE DER LIEBE, Performance
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-IMG_1113.jpg
DINGE DER LIEBE, Performance
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-IMG_1116.jpg
DINGE DER LIEBE, Performance
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-IMG_1135.jpg
DINGE DER LIEBE, Performance
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-IMG_1131.jpg
DINGE DER LIEBE, Performance
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-IMG_1130.jpg
DINGE DER LIEBE, Performance
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-IMG_1124.jpg
DINGE DER LIEBE, Performance
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-IMG_1122.jpg
DINGE DER LIEBE, Performance
http://www.andreasadjak.at/files/gimgs/th-27_k-IMG_1137.jpg
DINGE DER LIEBE, Performance